Über das Musikhaus

 

A.Winkelman

Curriculum

Ich wurde in Den Haag als Sohn eines holländischen Vaters und einer  französischen Mutter italienischer Abstammung in Den Haag geboren. Nach eine Aufenthalt von 10 Jahre in Brüssel zog die Familie nach Den Haag, wo ich meine Schulzeit beendete und dann bei Frans Vester Flöte am Konservatorium von Den Haag studierte (Abschluss 1965). Anschliessend unterrichtete ich  und erhielt 1969 eine Anstellung am Rotterdamer Philharmonischen Orchester als Flötist/Piccolo.

Mein Interesse am Flötenbau erwachte bereits als Jugendlicher, war ich doch in meinen jährlichen Sommerferien bei den Verwandten in Marseille ständiger Gast beim Flötenreparateur Gallarète. wo ich die ersten Kenntnisse über französische Polsterung erwarb. Bereits in Holland wurden Kollegen auf meine Fähigkeiten aufmerksam und ich begann, Flöten zu reparieren.

1972 zog ich in die Schweiz und wurde Lehrer an der Musikschule Winterthur. Ich begann, mich mit der historischen Traversflöte als Musiker zu beschäftigen und machte die ersten Versuche mit dem Bau dieser Instrumente, mit denen ich bald bekannt wurde. Daneben baute ich eine Reparaturwerkstatt für moderne Flöten auf, denen sich 1978 auch ein Verkaufsgeschäft anschloss.

Mein Interesse an der Flöte bringt mich immer wieder zu neuen Entwicklungen, sei es beim Bau von Kopfstücken, bei Verbesserungen an professionellen Flöten und bei der Konstruktion von individuellen Mundplatten.

Lokation

Mein Haus mit Atelier befindet sich in Schaffhausen an der Hornbergstrasse 17. Nach Ihrer vorgängigen Anmeldung reserviere ich gerne Zeit für Ihre individuelle Beratung und zum Ausprobieren der Instrumente - auch ausserhalb der üblichen Geschäftszeiten.